Vesterålen ade

So allmählich ist mehr als die Hälfte meines Urlaubs vorbei und ich muss daran denken, wieder in den Süden zu fahren. Also verabschiede ich mich von Andøya und stehe mal wieder im Hafen und warte auf eine Fähre. Die soll mich von Andenes nach Gryllefjord auf Senja bringen.

Dieses mal wird die Fähre nicht vorher bezahlt, wie ich es kenne, sondern erst an Bord. Liegt wohl daran, dass nicht immer alle mit können und man sich so Ärger erspart. Jedenfalls gab es an Bord noch Diskussionen wegen des Fährpreises. Auto mit Hänger bis 10m kostet deutlich weniger als Wohnmobil der selben Länge. Ich konnte es noch klären und der Preis hat dann gepasst.

Senja von der Fähre aus

Senja ist noch nicht Festland, es ist eine vorgelagerte Insel und in vielen Berichten steht, dass es Norwegen in klein wäre. Mal schauen, ob das so stimmt.

Die ersten Ansichten sind jedenfalls beeindruckend. So viel Natur, so wenig Mensch, so viel Schön.

Gryllefjord

In Gryllefjord geht es an Land. In dem winzigen Ort sind am Hafen etliche Wohnmobile und in der Zufahrtsstraße bildet sich ein langer Stau. Die werden wohl nicht alle mit der nächsten Fähre nach Andenes kommen.

Es ist auch deutlich wärmer geworden. 20° und ich schwitze. Sowas hatte ich schon befürchtet, das tut der Schönheit der Insel keinen Abbruch. Ich weiß gar nicht wohin ich außer auf die Straße zuerst schauen soll. Links eine wunderbare Bucht mit kristallklarem Wasser und Schären, dann auf einmal rechts ein Wasserfall und ringsumher nix als Gegend.

Und dann geht es in die Berge. Mein Fabia muss ordentlich pusten, aber er schafft es. Wie auch schon im letzten Urlaub.

Die Pass Straße ist nicht sehr hoch gelegen, nur 600 Meter, aber direkt vom Meer hoch ist das ganz ordentlich und dann ein Aussichtspunkt mit einer Hammer Aussicht.

Das diese Strecke nicht die Hauptroute über die Insel ist, sollte klar sein, und eigentlich wollte ich noch eine Nacht auf Senja verbringen. Aber da die Insel touristisch noch nicht so erschlossen ist, sind die wenigen Touristen die da sind, teilweise schon zu viel und die Plätze waren alle voll. Irgendwo hin stellen wollte ich mich dann doch nicht.

Also ging es weiter aufs Festland in die Region Troms und ist mir etwas, passiert, was ich so nicht erlebt hatte. Kein Handyempfang und dann nur noch Edge. Scheinbar gibt es das auch in Norwegen. Der Campingplatz hatte dann auch kein Wifi und so war es ein schöner ruhiger Abend.

Aber mit den Temperaturen kamen auch die Mücken. Ich überlege noch was mir lieber ist – frieren oder Schnaken klatschen.