Whalesafari Andenes

Heute war etwas ganz besonderes auf dem Plan. Walsafari – mit dem Boot raus fahren und Wale beobachten, und natürlich auch fotografieren. Und hier in Andenes ist es besonders einfach, denn die Tiefsee beginnt keine 20 km vor der Küste der Insel. Da ist das Meer dann bis zu 3000m tief und nährstoffreich und Wale halten sich da gerne auf.

jetzt setzt er zum Tauchen an

Zunächst gibt es erst mal Informationen über die verschiedenen Walarten. Bartenwale und Zahnwale – die ersten ernähren sich von Krill und Plankton, die zweiten von größeren Tieren. Die Pottwale, die vor Andenes besonders häufig sind, zählen zu den Zahnwalen, die sich hauptsächlich von Tiefseekalmaren ernähren. Und es sind nur Männchen, denn die Weibchen mit ihren Jungen halten es im kalten arktischen Wasser nicht so aus.

gleich ist er weg

Dann ging es auf das Boot. Es gibt hier zwei Boote ein etwas langsameres, das schon länger im Einsatz ist und die schnellere MS Maan Dolphin. Und die Fahrt raus zu den Walgebieten war eine ganz schöne Schaukelei, denn der Kapitän hat ordentlich aufs Gas getreten. Draußen sind wir dann vier Pottwalen und dem anderen Boot begegnet.

Zum Schluss gab es noch eine Übersicht, wo wir gefahren sind, wo die Sichtungen waren und was wir da überhaupt gesehen haben.