Bodensee 2021

Wie schon zu Pfingsten hatten sich die Bedingungen zum Reisen nicht wirklich geändert. Die Unsicherheiten für Reisen ins Ausland sind geblieben und so habe ich mir ein anderes Ziel gesucht. Der Bodensee – Wasser, Berge und Sonnenuntergänge.

Wasserburg am Abend
Wasserburg am Bodensee

In der Woche vor dem Urlaub habe ich dann schon meinen Wohnwagen überprüft und reisefertig gemacht. Und mit jeder Reise stellt sich mehr Routine ein und die Vorbereitungen sind immer schneller fertig.

Tag 1 Anreise
Entgegen meinen Reisezielen im Norden ist der Bodensee mit etwas mehr als 310 km Entfernung vergleichsweise nahe und somit entspannter. Am ersten Tag ging es dann auch gleich noch ins Wasser.

Tag 2 Museumstag
Das Wetter ist deutlich schlechter geworden und es hat nur geregnet, also gab es einen Museumstag.

Tag 3 Panorama Schiffahrt
Die Schiffe auf dem Bodensee verbinden die Orte wie es andernorts durch Busse gemacht wird. Also raus aufs Boot und genießen.

Tag 4 Bodensee Rundfahrt mit dem Auto
Eigentlich nicht so geplant, aber letztlich bin ich dann einmal um den See gefahren, durch die Schweiz und Österreich.

Tag 5 Mit dem Boot nach Bregenz
Nach den Erfahrungen des Vortags bin ich wieder auf das Schiff umgestiegen und habe einen Ausflug auf den Pfänder gemacht.

Tag 6 Schon wieder Schluss…
Der letzte ganze Tag im Urlaub und bei schönem Wetter wieder Baden und Entspannen.

Am folgenden Tag ging es dann schon wieder um 10 Uhr vom Campingplatz los auf den Weg nach Hause.