Ostsee 2020

Das Jahr 2020 war wohl eines der denkwürdigsten. Es fing noch ganz gut an, aber mit der COVID Pandemie wurden sämtliche Pläne für das Jahr hinfällig. So auch mein ursprünglicher Plan einer Ostsee Umrundung.

Was von der Planung übrig blieb war die Ostsee, von Deutschland aus. Und es sind einige wunderschöne Erinnerungen. Es muss nicht immer die große Reise sein.

Alle Seiten unter dem Schlagwort Ostsee 2020

Tag 1 Es geht los
Die Reise beginnt wie so oft schon vor dem ersten Tag damit, das Gespann reisefertig zu machen und die Vorräte aufzustocken. Dann aber ging es in einem Tag aus der Nähe von Nürnberg bis fast nach Stralsund.

Tag 2 Usedom, Peenemünde, Ahlbeck
Der beginnende Herbst trieb mich zur Eile, so dass ich gleich am zweiten Tag einige Punkte meiner Reiseplanung anschauen wollte, denn das Wetter war mir wohl gesonnen.

Tag 3 Ein Franke auf Rügen
Das Wetter hatte umgeschlagen und es war regnerisch, aber ich wollte Rügen sehen. Die Kreidefelsen waren auf dem Plan. Und der Plan war gut, denn bei diesem Wetter waren kaum Touristen unterwegs

Tag 4 Stralsund
mit dem Oceanium und der Gorch Fock haben mich fasziniert.

Tag 5 noch einmal Rügen
nach den Seebädern auf Usedom, wollte ich sehen, was Rügen so bietet und dann natürlich auch die KDF Anlage Prora, die aber eher enttäuschend war

Tag 6 Greifswald
Bei wieder bestem Wetter zog es mich in die schöne Stadt Greifswald und ihre Umgebung

Tag 7 Hiddensee
zweifelsfrei die entschleunigendste Erfahrung meines Urlaubs. Ein Tag autofrei auf einer wunderbaren Insel

Tag 8 ging es wieder nach Hause

Ich hätte sicherlich noch viel mehr Tage zwischen Rügen, Usedom, Stralsund, Greifswald und Hiddensee verbringen und noch viel mehr entdecken können. Was ich aber gesehen habe war ein wunderschönes Stück von Deutschland und eines, dass ich sicherlich noch einmal besuchen werde.