Polar Park

Von Solbakken Camping war es nur ein paar Kilometer zum Polar Park bei Bardu. Ein Wildgehege mit den einheimischen Tieren.

Hübsch gemacht und auf dem Parkplatz hätte ich auch übernachten können. Strom, Toiletten, Dusche, alles wäre da gewesen. So ging es erst mal rein. Es gibt die üblichen Souvenirs zu kaufen und auch ein Cafe, aber das erst wenn ich durch bin.

Jetzt erst mal zu den Wildtieren. Im Luchsgehege habe ich außer viel Grün nichts entdeckt, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Bei den Wölfen, Moschusochsen, Rentieren, Bären und Elchen war das dann anders.

Die Rentiere bewegen sich frei im Gelände und auf einmal ging so eine Herde gemütlich an mir vorbei. Die Tiere haben es echt nicht eilig. Dann blieb auch noch einer mitten auf dem Weg stehen und schaute mich an. Nein, keine Verwandtschaft.

Durch die schweren Zäune hindurch zu fotografieren, war bei den Bären nicht so einfach. Direkt am Zaun vor mir lag einer, keine zwei Meter weg. Der andere hat es vorgezogen bei der Wärme sich im Wasser abzukühlen.

Ähnlich war es bei den Wölfen. Schlafen in der Sonne scheint wohl ganz OK zu sein.

Und der Elch war wohl über den Schatten recht froh. Damit war ich dann schon durch den Park durch. Die Moschusochsen und die Hirsche waren nicht so fotogen und der Luchs hat sich komplett rar gemacht. Außer einem wunderbaren grünen Gehege habe ich nichts entdeckt, es aber auch nicht anders erwartet.

Zum Abschluss habe ich mir noch etwas MyggStop und Kaffee gekauft. Das eine, damit ich nicht noch mal von einer dicken fetten Bremse gestochen werde und das andere um etwas Koffein abzubekommen.

Dann ging es aber auch schon weiter Richtung Schweden.