Strandtag

Sonntag Morgen im Urlaub, da lasse ich mir doch Zeit und mache mir ein tolles Frühstück. Brötchen, Frühstücksei, Käse, Honig, Marmelade…. alles was das Herz begehrt. Und der Kaffee klappt auch auf Anhieb.

Dann erstmal aufbrechen, die Sonne blinzelt zwischen den Wolken hindurch und der Wind zauselt in den Haaren. Am Strand entlang einen entspannten Spaziergang machen. Der eine oder andere kommt mir entgegen. “Hallo” meistens Deutsche, wenig Dänen und noch weniger andere Nationalitäten.

Die Wellen kommen und gehen, der Wind blast und die feinen Sandkörnchen pieksen ein wenig auf der Haut. Und meine Kamera ist im Wohnwagen und mein Handy auch, wie konnte das nur passieren.

Als ich zur Treppe zurück komme ist schon eine Menge los, viele Rucksäcke liegen am Strand und Menschen laufen dazwischen hin und her. Der frische Wind ist das beste Wetter für die Gleitschirmflieger. Und dass sind alles Gleitschirm Rucksäcke. Was für ein Trubel.

Sieht so aus, als ob ein Rudel Anfänger seine ersten Flugversuche machen möchte. Ich beobachte das Treiben noch eine Weile. Da versuchen zwei ihren Schirm in die Luft zu bekommen.

Klappt doch schon ganz gut

und schwupp… ob das auch ein Synchronstart wird?

War dann nicht so, dafür sind dann aber viele Andere in die Luft gegangen.

Ich bin zurück zum Wohnwagen, habe mir das Büchlein vom Meeresaquarium von gestern vorgenommen und mir in Ruhe durchgelesen, was ich gestern so alles gesehen habe. Komische Reihenfolge, ist aber so. Irgendwann habe ich Lärm vom Strand gehört. Quads sind entlang gebraust. Gut dass ich von meinem Spaziergang schon zurück war.

Irgendwann haben meine neuen Nachbarn angefangen ihre Sachen reinzuräumen. Ich habe sie verwundert gefragt, ob sie denn am Nachmittag abreisen wollten? Natürlich nicht, sie haben dann nur aufs Meer gezeigt und gemeint, dass das ganz schön bedrohlich aussieht und sie nicht hopplahopp einpacken wollen.

Das sah schon düster aus, aber es war ein bisschen zu weit nördlich und hat uns nicht erwischt. Aber die neuen Nachbarn sind erst gestern von der Fähre von Island angekommen. Ich stehe schon eine Woche und habe schon gemerkt, wo der Regen her kommt.

Es wurde Zeit für ein ordentliches Abendessen und weil Sonntag war, habe ich es mir gut gehen lassen. Nein, ich bin nicht Essen gegangen. Es gab Frikadellen, Kartoffelgratin und ein Heineken dazu. Das Heineken wird übrigens bei Faxe in Dänemark hergestellt, also doch ein einheimisches Bier.

Fast forward – Sonnenuntergang

Ich saß so im Wohnwagen und habe im Internet gestöbert da bemerke ich am Horizont einen rötlichen Schimmer. Abendrot und wie schön der Himmel erleuchtet war. Kamera geschnappt und raus.

Und dann habe ich auch noch gesehen dass die Wolken von der untergehenden Sonne angestrahlt werden. Das war toll.

und schon war die Sonne untergegangen. Mich hat es ziemlich gefroren, weil ich nur mit Shorts und T-Shirt raus bin. Der Wind bläst ordentlich und jetzt erst mal zurück und wieder aufwärmen.