Regenwetter

Ein kleiner philosophischer Exkurs.

Ich sitze hier im Wohnwagen, mit Blick auf den verregneten Fjord. Nichts Besonderes, hier in Norwegen, denn das war mir klar, dass ich vermutlich jeden Tag Regen aber auch jeden Tag Sonne haben werde. Bis jetzt war das auch so. Nur heute ist irgendwie anders.

Beim Frühstück, mit einer dampfenden Tasse Kaffee und frisch aufgebackenen Brötchen fängt der Tag toll an. Der Blick nach draußen lässt mich schmunzeln, denn der Nachbar ist in seine Regenjacke eingemummelt und der Hund muss durchs nasse Gras und hat so gar keinen Bock darauf im Regen sein Geschäft zu verrichten. Ich lehne mich zurück und genieße meinen Kaffee…

Nach dem Frühstück ist vor dem Abspülen und Aufräumen und dabei denke ich nach. Könnte ich auf Dauer mit 6m² auskommen? Das Lebensnotwendigste habe ich. Ein Bett, eine Küche, ein Klo und eine kleine Sitzecke. Könnte, ja, wollte, nein, denn das Leben ist ja mehr als das und eine richtige Dusche würde ich sehr vermissen. Im sonnigen Süden mag das gehen, hier in Norwegen nicht, schon gar nicht im Winter.

Es ist schön, wenn am Anfang des Urlaubs alles irgendwie holprig ist, improvisiert wird, bis sich dann ziemlich schnell Routine entwickelt. Kaffee und Brötchen sind sowas, oder Wohnwagen aufbauen, wenn man am Campingplatz ankommt.

Deswegen bin ich froh, dass ich im Urlaub für einige Zeit aus meinem Alltag raus kann, mich auf das Wesentliche konzentrieren kann und freue mich umso mehr, wieder zurück zu kommen.

Mal schauen, was mich heute in Trondheim erwartet. Der Wetterbericht meldet, dass der Regen gegen 11 Uhr aufhört.