Reisetag

Heute war Reisetag. Ich habe meinem Wohnwagen zu einem neuen Platz gebracht. Flake – nein Flakstad Beach Camping, weiter im Süden der Lofoten, damit auch hier die Gegend noch ohne größere Fahrerei erkunden kann. Deswegen habe ich heute kein Foto, aber gestern war ich ein wenig unterwegs und habe die spärlichen Sonnenstrahlen eingefangen.

Auf Gimsøy, einem kleinen Inselchen gibt es jede Menge Wiesen, und Schafgarbe und fleißige Bauern, die mähen und es dann in Ballen packen. Heu geht hier nicht, dafür regnet es zu oft, und etwas Strand und einen Golfplatz und natürlich Wind und Steine.

Das war so eine Stelle, wo ich mich vor drei Tagen noch nicht getraut hätte zu parken und dann einfach hin zu laufen, obwohl es ja erlaubt ist, solange man niemanden dabei stört. Außer mir war mal wieder niemand da und so habe ich die Zeit dort am Strand sehr genossen. Das Rauschen der Wellen und der Wind um die Nase.

Dann wollte ich mir aber noch mal Svolvær anschauen, die größte Stadt der Lofoten und der Hafen, an dem ich angekommen war, aber in der Eile zum Campingplatz zu kommen, keinen Blick dafür hatte.

Touristisch voll erschlossen, mit schöner Hafenpromenade, Hotels, Lokalen, Souvenirshops und Bootsausflügen ist sie nicht mein bevorzugtes Gelände, aber immerhin kann man hier einigermaßen günstig einkaufen. Und es zeigt sich, dass Bargeld immer mehr abgeschafft wird. Selbst die Parkautomaten werden Kreditkarte oder App bezahlt. Schöne neue Welt.