mal wieder Norwegen…

Es ist soweit, mein Urlaub beginnt und es geht los mit Auto und Wohnwagen.

Los gegangen ist es eigentlich schon eine ganze Weile früher. Der Wohnwagen hat neue Reifen gebraucht, die Antischlingerkupplung neue Beläge, einige Griffe mussten erneuert werden und in der Küche und bei den Vorräten musste Inventur gemacht werden, aufgestockt werden und die Klamotten zum Anziehen eingeladen werden.

Deswegen war am Samstag, als ich los gefahren bin auch nicht mehr viel zu erledigen. Nur noch anhängen und los ging es. Auf die Autobahn und dann nach Norden. Erstes Etappenziel Rostock. Von dort auch mit der Fähre weiter nach Trelleborg.

Den Parkplatz in der Nähe von Rostock kannte ich schon. Die letzten Jahre als ich die Fähren nach Skandinavien genommen habe, war das mein erster Anlaufpunkt. Und so auch diesmal. Der erste Abend, der erste Kontakt mit der Ostsee, der Urlaub beginnt.

Das war auch notwendig, denn obwohl ich ziemlich flott durchgekommen bin, wollte sich das Urlaubsgefühl nicht so recht einstellen. Auf der Autobahn halte ich immer nach markanten Ortsnamen wie “Lederhose” oder “Belitz” ausschau, denn die sind Wegpunkte in den Urlaub. Lederhose habe ich verpasst, also dieses mal ohne…

Aber in Rostock erst mal in den Globus, ein paar letzte Einkäufe erledigen und dann übernachten…