Vestvagøy

Heute Morgen war das Wetter deutlich besser, als es gestern aufgehört hatte. Die Sonne schien und war wie ich hoch motiviert, das Beste aus dem Tag zu machen. Ich bin also nach dem Frühstück ins Auto gestiegen und wollte mir die schönsten Strände der Lofoten anschauen.

Es sollte zum Ramberg Strand und zum Haukland Strand bei Utakleiv gehen. Zwei Wege dorthin – ich entschied mich natürlich nicht für den direkten Weg über die E 10 sondern die Route an der Südküste über die 815. Irgendwie habe ich über diese Strecke deutlich länger gebraucht, als angegeben, aber das lag an den vielen Fotostops.

Diese Landschaft beeindruckt mich sehr. Moore, Strände, Wäldchen, Gebirge, es ist alles dabei und meist ist nach einer Kurve oder einem Hügel alles wieder ganz anders. Leider hielt sich das sonnige Wetter nicht so recht und am Ramberg Strand war es dann fürs Fotografieren nicht mehr so toll.

Auf diese Bank wollte ich mich dann doch nicht hinsetzen. Windig war es und die Wolken fegten nur so über den Himmel. Vielleicht hatte ich ja in Haukland mehr Glück.

Das Wetter war nicht besser, aber die Aussicht um so spektakulärer. Ein schneidender Wind blies mir ins Gesicht und ich hab mir freiwillig die dickere Jacke und die Kapuze aufgesetzt. Allerdings habe ich gesehen, dass sich tatsächlich jemand zum Baden ins Wasser getraut hat. Bei 10° Luft und eher weniger Wassertemperatur.

Am Abend am Campingplatz war das Wetter wieder ruhiger und ein paar Sonnenstrahlen blitzten wieder durch die Wolken.